Montag, 4. November 2013
Was mich grad beschäftigt...
Gestern habe ich eine traurige Email von downunder erhalten. Meine liebe Trauzeugin ist nach kurzer Krankheit plötzlich verstorben. Ich habe mehrmals die Email lesen müssen und war mir erst nicht sicher, ob ich sie richtig übersetzt habe. Aber "died peacefully" war nicht falsch zu übersetzen.
Das beschäftigt mich seither immer wieder. So schnell kann sich alles im Leben ändern. Für uns dreht sich die Welt ganz normal weiter...und für den Übriggebliebenen scheint sie stehenzubleiben. Ihr Mann schrieb, dass er nun ein großes Loch in seinem Leben hat und momentan nicht viel weiß, nur wie sehr er sie geliebt hat.
Wenn ich mir überlege, dass dieses liebe Paar auch kinderlos war, bekomme ich Angst. Wenn mein Liebstes im Leben plötzlich wegbrechen würde, wäre ich auch alleine. Klar hat man Freunde und Familie, aber meine tiefe Beziehung zu meinem Mann kann nichts und niemand ersetzen. Aber wenn Kinder da wären, wäre das doch ein Grund zum Weiterleben. Versteht mich nicht falsch, es ist immer schlimm, seinen Partner zu verlieren, aber ohne Kinder...Was würde mir noch bleiben? Eben auch nur ein großes schwarzes Loch.
Ich muss diese Gedanken ganz schnell von mir wegschieben. Zum Leben gehört der Tod nunmal dazu. Und der Tod fragt nicht vorher, ob es grad passen würde, wenn er mal eben vorbeikommt. Ich bemühe mich, jeden Tag, den man geschenkt bekommt, zu leben und zu lieben. Das ist immerhin besser, als in der Angst zu leben, man könnte das, was man liebt, verlieren.
Darum drückt und küsst eure Männer wenn ihr das lest und seid dankbar für das, was ihr habt...
Liebe Grüsse
Eure Hanni
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
oh man. das ist echt schlimm. Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du deine liebe Freundin so plötzlich verlieren musstest. Mein Beileid gilt auch ihrem Partner. Das muss wirklich schrecklich sein!
AntwortenLöschenLiebe Hanni,
AntwortenLöschendas ist hart... bei sowas fehlen mir immer die Worte.
Jedesmal, wenn Jemand plötzlich geht,
wird einem bewußt wie wertvoll das Leben ist...
Bitte mach dir keine Sorgen!
Du bist nicht alleine. Du hast deinen Mann
und euer Familienzuwachs kommt ganz bald.
Er/ Sie wartet nur noch ein kleines bischen auf den richtigen Moment.
Aber der ist ganz bald! Ich glaube fest daran!
Ich drücke dich!
♥ Lilly
Es tut mir sehr sehr leid das zu lesen. Ich habe den Gedanken auch im Kopf, auch wenn ich nicht wie du gerade jemanden so wichtiges verloren hab. Wie wird es sein, wenn man "übrig" bleibt...will damit sagen, dass ich deine Gedanken so verstehen kann...
AntwortenLöschenIch möchte dich drücken und dir hiermit mein Beileid ausdrücken - und du machst das ganz richtig, kuschel dich an deinen Mann und halt ihn ganz fest, wer kann schon von sich sagen, dass er die Liebe seines Lebens gefunden hat? Du bestimmt ♥ Ich finde das ist viel wert...
Liebe Hanni,
AntwortenLöschenso ein plötzlicher Verlust ist immer schrecklich. Es tut mir sehr leid für dich, für den Mann deiner Freundin und ihr ganzes Umfeld. Ja, in dem Moment bleibt für einen selber die Welt stehen und es ist ganz komisch zu sehen, dass sie sich für alle anderen weiter dreht. Ich habe das selbst schon erlebt und es war merkwürdig, in die reale Welt zurück zukehren, in der die Autos einfach weiterfahren und die Ampeln von Rot auf Gelb auf Grün schalten. Es kommt einem total unwirklich vor.
Gleichzeitig wird einem aber auch bewusst, dass wir oft zu wenig das zu schätzen wissen, was wir haben. Deswegen sollten wir versuchen, das Leben, das wir haben zu schätzen und am wichtigsten ist die Zeit, die wir miteinander haben. Da hast du - wie immer - absolut Recht.
Ich sende dir in diesem traurigen Moment eine dicke Umarmung.
LG
ZweiLinien
Liebe Hanni,
AntwortenLöschenes tut mir sehr leid, dass du deine Freundin verloren hast und dass ihr Mann nun mit seiner Trauer allein ist.
Es ist immer schlimm, wenn jemand stirbt, auch, wenn dies sozusagen zum Leben dazugehört. Wir haben einen Kollegen, bei dem wir auch jederzeit mit dieser Nachricht rechnen - dass er Weihnachten nicht mehr erleben wird, ist relativ sicher.
Es stimmt, dass man jeden Tag leben und genießen sollte, denn man weiß nie, was passiert.
Ich drück dich.
Kat
Meine liebe Hanni,
AntwortenLöschenes tut mir sehr leid, was ich das lese - ein Verlust ist immer schmerzlich, und umso schmerzlicher wenn es plötzlich passiert und man das Gefühl hat, das Leben war nicht richtig erfüllt. Ich wünsche euch allen, die ihr damit in Verbindung seid, jede Menge Kraft für alles, was da auf euch zukommt, ganz besonders ihrem Mann und ihrer Familie.
Wie du schon richtig erkennst, müssen wir alle miteinander viel bewusster Leben und das schätzen, was wir haben: und das ist eine ganze Menge.
Viele Drücker
einspluseins
Was soll ich sagen...vielen Dank für eure Kommentare. Ich möchte allerdings nicht den Eindruck erwecken, meine beste Freundin verloren zu haben. Dafür ist die räumliche Distanz einfach zu gross, denn als ich schrieb, ich habe eine Mail aus downunder erhalten, meinte ich damit Australien. Wir haben damals in Australien geheiratet und die Zwei waren unsere Trauzeugen vor ort. Kennengelernt haben wir uns über Verwandte von Freunden. Wir verstanden uns so gut, dass wir über die Jahre hinweg in ständigem Kontakt geblieben sind. Trotz allem war ich geschockt über diese Nachricht und die Trauer, die in der Email an mich rüberkam. Das lässt mich einfach nicht los. Was ist, wenn man übrig bleibt? Ich möchte mich daran aber wirklich nicht festbeissen, sondern bin dankbar für alles, was ich habe. Leben und Liebe!
AntwortenLöschenOh Hanni, was für schlechte Nachrichten, da tut mir leid! Auch wenn man weiß, dass man für das was man hat, dankbar sein muss, so bringen einem solch schlechte Nachrichten einem das immer wieder näher....
AntwortenLöschenDrück dich!
Auch hier drücke ich Dich noch einmal. Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen.....
AntwortenLöschen