Mittwoch, 31. Dezember 2014

Eine alte Gewohnheit...

...ist es für mich, am Jahresende Bilanz zu ziehen. Das mache ich bereits seit Jahren.

http://hanniswunschkind.blogspot.de/2013_12_01_archive.html

Tja...was fällt mir nun zu 2014 ein? Der Start war genauso traurig wie das Ende 2013. ICSI Nr. 13 und 14 und 15 gingen in die Hosen. Meine Eierstöcke schienen tot zu sein. Doch bei ICSI Nr. 16 geschah ein Wunder. Plötzlich waren alle Werte gut. Super gut. Unglaublich gut. Ich erlebte mein persönliches Wunder und die heiligen Drei Könige zogen bei mir ein. Drei wunderschöne Embryonen. Ich wollte mein Glück nicht fassen. Ich weiß noch wie ich am Tag des Bluttests in meiner Kiwu gezittert hab und wie ich letztlich in Tränen ausgebrochen bin, als der Schnelltest einen fetten 2. Streifen anzeigte. Als dann noch der unglaubliche hcg-Wert dazu kam...ich kann es heute noch kaum in Worte packen. So viele waren an diesem Tag gedanklich bei mir. Dieser Tag war eindeutig das absolute Highlight für 2014. Zwei Wochen später die Gewissheit, als auf dem Ultraschall zwei schlagende Herzchen zu sehen waren. Nach all den Tiefschlägen nun sowas.

Von da an erlebte ich eine Bilderbuchschwangerschaft, die bis jetzt andauert. Ich purzle von einem Glück ins nächste und traue mich nun auch, dieses Gefühl zuzulassen. Manchmal kullern immer noch die Tränen, wenn ich über meinen...echt riesigen... Bauch streichle und zum Dank dafür einen Tritt bekomme. Es könnte alles so schön sein...

...wenn eben zum Jahresende nicht die Kündigung meines Mannes dazu gekommen wäre. Ziemlich zeitgleich mit meinem Mutterschutz beginnt nun erst einmal eine ungewisse Zukunft.

Aber was haben wir die letzten Jahre immer wieder aufs Neue lernen müssen? Geduld und die Gewissheit, dass das Leben weitergeht. Das tut es nämlich immer. Und ich bin nicht jemand, der den Kopf in den Sand steckt. Wir werden auch diese Hürde gemeinsam schaffen. Wir sind fast 25 Jahren zusammen und wir hatten schon so manches dunkle Tal zu durchqueren. Und unser Lichtblick ist und bleibt das Wunder, welches munter in mir vor sich hin strampelt.

Es gab auch noch andere Lichtblicke dieses Jahr. Ich habe Menschen kennenlernen dürfen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Menschen, die den gleichen Weg zu gehen haben wie wir. Menschen, die mich auf diesem Weg begleitet haben und die ich begleiten darf. Das war für mich sehr wichtig, denn oft genug kam ich mir auf dieser Welt so unnötig vor. So unnötig wie ein Stück Brot... erinnert ihr euch?

So schließe ich 2014 mit einem Tränchen ab. Es war nicht alles schön, aber vieles war wunderschön. Ade 2014.

Und du... du Jahr 2015. Was wirst du bringen? Ich weiß es nicht. Es kommt wie es kommt und wir bleiben einfach mal gespannt.

Euch da draußen wünsche ich allen einen guten Start in ein glückliches und sorgenfreies neues Jahr. Bleibt neugierig auf alles. Geht mit offenen Augen durchs Leben, denn das Glück liegt oftmals direkt vor einem und man kann es nicht sehen. Ich danke euch allen für die vielen Emails und Kommentare und ich bin glücklich, mit "Hanni" einen kleinen Fußabdruck auf dieser Welt hinterlassen zu dürfen.

Bis nächstes Jahr
Eure Hanni



4 Kommentare:

  1. Liebe Hanni, wie immer toll geschrieben...auch den Meilenstein mit der Arbeit werdet ihr schaffen...ganz ganz bestimmt.
    Ich freue mich darauf weiter von euch und eurem Fussabdruck zu lesen...
    Alles Gute N.

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Hanni :*
    ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir! Diese Hürde die ihr zu meistern habt (Job und Mutterschutz) ist bestimmt alles andere als einfach. Aber ich bin mir sicher ihr schafft das! So wie ihr es bis hier her geschafft habt! Das ist alles so wunderbar und ich freue mich, dass ich dich auf deinem Weg begleiten darf - immer wieder!
    Drück dich ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hanni!
    Ich wünsche Euch ein aufregendes Jahr 2015 und natürlich, dass sich jobmäßig alles zum Guten wendet.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hanni,
    mein momentaner Lieblingssatz ist : Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
    Keine Ahnung, ob ich das schon mal geschrieben habe. Dein Weg war steinig, aber du hast das Glück mehr als verdient, das du unter deinem Herzen trägst.
    Es ist und wird bestimmt nicht immer leicht.
    Aber DU schaffst das! IHR vier schafft das.
    Ich bin mir sicher 2015 wird dein Jahr.
    Freue mich schon auf deinen Post, wenn du das doppelte Glück endlich in den Armen hälst!
    Alles Liebe
    ♥️♥️♥️♥️Lilly

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.