Samstag, 19. Juli 2014

Warum...

... ja, warum ist es eigentlich so schwer, etwas zu schreiben, wenn man glücklich ist?

Früher habe ich seitenlange Post schreiben können, und mich darin ausgelassen, wie unnötig ich mich fühle...wie unweiblich ich bin...wie ich auf der Suche nach dem Glück bin. Und nun? Nun sitze ich da, und alle Gefühle sollen mit einem Satz erledigt sein?

Ich bin glücklich.

Sind das nicht zu wenig Worte für dieses Gefühl? Ich versuche das mal zu beschreiben.

Wenn ich an mir herunterschaue, sehe ich eine kleine Kugel. Mein Bauch war bisher auch nicht wirklich flach, aber ich konnte ihn einziehen. DAS geht nun wirklich nicht mehr. Bisher, wenn ich an einem Spiegel vorbeigelaufen bin...oder an einem Schaufenster....habe ich immer einen kurzen Blick auf Frisur und Gesamtbild geworfen. Ganz flüchtig so am vorbeigehen. Gebt es zu, das machen viele. Jetzt aber fällt mein Blick nur auf meine Körpermitte. Meine Wunderkugel. Und schon huscht ein Lächeln über mein Gesicht. So als ob dieser Anblick sofort an meine Gesichtsnerven das Kommando gibt zu lächeln.

Vor kurzem hat jemand zu mir gesagt, dass das bestimmt ein tolles Gefühl ist...zu wissen, da wächst etwas in mir. Im ersten Moment habe ich gesagt, dass ich die Kinder ja noch gar nicht spüre. Aber eigentlich stimmt das nicht. Dieses Spannen, Drücken, Ziepen, dieser Blähbauch, dieses manchmal heiße Zwicken, das ist immer da. Manchmal nur leicht im Hintergrund, manchmal sehr präsent. In jeder Minute werde ich daran erinnert, dass in mir Leben heranwächst.

Ich kann dieses Wunder immer noch nicht ganz erfassen. Manchmal ganz unverhofft erwischt mich dieses Glück so heftig, dass ich einfach weine. Nicht schlimm. Ich bekomme mal schnell feuchte Augen. Meist wenn ich unser Lied höre "Wo es beginnt". Oder jetzt, hier beim Schreiben. Ob ich mich jemals an dieses Glück gewöhne?

Und dann auch noch doppeltes Glück. Ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht. Und insgeheim auch Zwillinge. Kein Einzelkind. Ein Geschwisterchen hätten wir bestimmt nicht mehr hinbekommen. Und jetzt bekomme ich zwei auf einmal. Da ist es wieder...dieses Lächeln.

Hin und wieder schleicht sich allerdings Angst heran, dass mit den Kleinen etwas nicht stimmt. Aber warum sollte das so sein? Ich habe so lange auf diesen Moment gewartet und die Kleinen haben so viel auf sich genommen... Die sind stark. Eben echte Königskinder.

Gestern bin ich in die 12. SSW gekommen. Einfach so. Ohne Blutung, ohne Sensation. Ich werde nun noch eine Woche meine Medikamente so weiter nehmen und dann nach und nach reduzieren, oder wie der Fachmann sagt, ausschleichen. Und am Mittwoch wird es wieder spannend. Ich habe meinen nächsten Frauenarzttermin. Ich werde davor wahrscheinlich wieder rumzappeln und nervös sein. Denn irgendwie werde ich mich an diese Termin nie gewöhnen.

Aber auch das werde ich überstehen. Wir haben schon so viel gemeistert auf unserem Weg. Ich bin stark. Für mich, für meine Königskinder und für Euch.

Eure Hanni
überglücklich in die 12. SSW gerutscht

5 Kommentare:

  1. Meine liebe Hanni - ich gehe mit dir in Gedanken am Mittwoch da hin und du wirst sehen - alles paletti :) wie schön, dass es dir so gut geht und du auf einmal so viel Grund zum Lächeln hast, und wenn ich mir das so vorstelle, lächel ich auch ;)
    Und immer wieder unfassbar: wie die Zeit vergeht. 12. Woche...irre oder?
    Gruß und dicken Kuß

    AntwortenLöschen
  2. liebe hanni,
    das ist so schön, dass zu lesen. 12. woche schon! ich merke unser wunder seit ein paar wochen, inzwischen sieht man die tritte von außen sogar auch. die schwangerschaft hat sich für mich nochmals geändert durch das bewusste spüren der kleinen :) liebe grüße lebkuchenkind (23. ssw)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hanni,
    einfach glücklich sein - das reicht doch :)
    Seit ich durch die IVF im Februar schwanger wurde, kann ich sagen, dass Glück und Zufriedenheit auf einem ganz anderen Level sind als im Jahr davor. Einfach toll. Manchmal, irgendwo unterwegs, fiel mir dann der kleine Keks in meinem Bauch ein - und ich musste einfach wie verrückt grinsen. Mittlerweile macht er sich schon selbst bemerkbar.
    Ich freu mich übrigens auch wie verrückt für dich, dass dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist! Weiter alles, alles Gute!
    LG, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hanni, genieße es sooooo glücklich zu sein!! Du hast es Dir so sehr verdient!! Ich freue mich immer noch riesig für Dich/Euch und freue mich, wenn Du uns ab und an wissen lässt wie es Dir/Euch geht!! ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hanni, ich habe jetzt nach längerer Kiwublogabstinenz wieder reingeschaut, und ich freu mich einfach so sehr zu lesen, dass du gleich zwei kleine Wunder bekommst. Das ist einfach nur wunderwunderbar, ich freu mich sehr für dich! Alles Liebe, Hanni Himbeerblatt...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.