Sonntag, 14. Juli 2013

Hanni auf der Couch


Ich bin ein totaler Logiker, wahrscheinlich deshalb bin ich im Steuerrecht gelandet. Für mich muss alles erklärbar und nachweisbar sein. Damit kann ich leben. Meine liebe A. die Heilpraktikerin für Psychotherapie, deren Steuererklärung ich nun endlich fertig habe, kam nachts auf eine Idee. Sie rief mich daraufhin an und wir schlossen einen Deal: Eine Blume aus meinem Garten gegen einen „Psychoversuch“ mit ihr. Ok…ich lasse mich gerne auf Neues ein. Schließlich bin ich im Laufe meiner Kinderwunschbehandlung oft genug an meine Grenzen gestoßen und musste mich mit mir und meiner Einstellung zum Leben befassen. Nichts bleibt gleich und alles und jeder entwickelt sich weiter. Warum dann nicht auch ich…der totale Logiker.

Gestern Abend war es dann soweit. Ich war natürlich sehr gespannt, was mich erwartet. Übergabe der Steuererklärung und Erläuterung der Buchhaltung, das ist ja noch mein Gebiet. Dann war A. dran.

Erst mal eine kleine Einführung in die Grundidee. „Wenn du weißt, was du von deiner Familie geerbt hast, kannst du die Freiheit erlangen, deine Zukunft zu ändern.“ Blockaden die tief in einem drinnen stecken, haben oftmals ihre Ursache im Familiensystem. Schatten, wie A. es sagte, werden vererbt. Um herauszufinden, was mich blockiert bzw. was tief in mir mich daran hindert, schwanger zu werden, möchte sie herausarbeiten. Wir stellen ein Genogramm auf. Dazu muss man sagen, dies geschieht normalerweise in vielen einzelnen Sitzungen, aber wir ziehen das an einem Abend durch. Sozusagen eine Turbo-Genogramm.

Ich habe ja bereits begonnen, eine Art von Selbstreflektion auf die Beine zu stellen…ich schreibe! Also ihr lest hier meine Selbstreflektion. Wobei ich mich sehr schwer tue, mich selbst objektiv zu beurteilen. Ich meine, wer kann das schon? Oftmals sieht man sich selbst in einem ganz anderen Bild wie es das Umfeld tut. Das weiß jeder, der schon einmal versucht hat, sich selbst Bachblüten auszusuchen…Oder diese Psychotests in der „Brigitte“ gemacht macht. Ich bescheisse mich da meist selbst, wobei das doof ist. Wer soll schon mitbekommen, wie ich bei so einem Test abschließe? Keiner…trotzdem schummelt man unbewusst, denn wer liest schon gerne in der Auswertung, dass er unter Umständen ein Soziopath ist und ein künftiger Massenmörder? Auch Keiner.

Aber zurück zu mir und meinem Genogramm. Sie frägt, wie ich es am liebsten hätte, malen oder mit Lego oder…egal. Ich will malen. Mit Wachsmalstiften, das habe ich das letzte mal in der Grundschule gemacht. Erst soll ich mich aufs Blatt malen. ok…mitten rein, ich steh ja mitten im Leben. Also male ich ein hübsches rotes Grinsegesicht mitten auf's Blatt. Dann meinen Partner…genau neben mich. Denn genau da will ich meinen Partner haben und da ist er auch. An meiner Seite. Es folgen Mama, Papa, Geschwister, Omas und Opas, Tanten und Onkels und und und. Zum Schluss stehen wir vor einem bunten Bild, auf dem nicht alle Personen ein Gesicht haben…alle haben unterschiedliche Farben…manche stehen näher an mir…manche weiter weg…manche ganz weit weg. Ja…und auf wem hackt sie dann die ganze Zeit rum? Auf meinem Schwiegermonster!

Sollte tatsächlich die Mutter meines geliebten Mannes mir mein Leben verpfuschen? Eigentlich hätte ich auch ohne ein Genogramm darauf kommen können. Mein Vater spielt da auch noch eine kleine Rolle, aber dominant ist doch nur mein Schwiegermonster. Komischerweise war sie auch die einzige Person in meinem Genogramm, die schwarz gemalt war und kein Gesicht hatte. Aber was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis? Schließlich trägt mein Mann etwas von ihr in sich und oje..oje… unser künftiges Kind auch. Hilfe!

Ich habe als Hausaufgabe mitbekommen, mich mit ihr emotional auseinanderzusetzen. Was stößt mich so an ihr ab und wie könnte ich innerlich meinen Frieden mit ihr schließen? Ja…keine Ahnung. Jedenfalls war es ein lustiger Abend…also scheint mein Familienleben nicht so verkorkst zu sein, sonst hätte ich nicht so viel Spaß gehabt, meinen „emotionalen Ahnenbaum“ aufzustellen. Und wer weiß, vielleicht werden Schwiegermonster und ich noch Freunde…AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH

Sowas passiert, wenn man bei einem Psychotherapeuten auf der Couch liegt.

2 Kommentare:

  1. Liebe Hanni,

    ich finde so eine Selbstreflektion immer sehr spannend. Der Knackpunkt im meinem Leben ist meine eigene Mutter - und da hat mir auch reden, reden, reden geholfen. Nicht mit ihr - das funktioniert nicht, sie weiß noch nicht mal, wie man Selbstreflektion buchstabiert. Aber über sie. Mit einer sehr guten Freundin - während der Fahrten zur Arbeit in der S-Bahn. Hihi. Das war auch irgendwie therapeutisch und tat mir unheimlich gut. Es war für mich sehr schwer, mich von ihr zu "lösen" - ist es manchmal heute noch.

    Meine Schwiegermutter dagegen ist wahrscheinlich eine große Ausnahme - nämlich überhaupt kein Schwiegermonster.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem "Selbstversuch" - ich glaube, es wird dir im Endeffekt gut tun.

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe "sie hat endlich ZweiLinien",

    Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Meine Schwiegermutter ist so ein schwieriger Mensch. Mich bringt ganz selten etwas aus der Ruhe. Normalerweise bin ich selbst im grössten Stress noch ganz locker...außer bei ihr.

    Naja...ich bin mit meinem Mann schon seit über 20 Jahren zusammen...da ist das Problem nicht so ganz neu für mich.

    Viele Grüsse
    Hanni

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.