Montag, 1. Juli 2013

Warum bloggen?

Ich belächle immer die Menschen, die auf Facebook jeden Pups posten und dann auch noch 20 Kommentare dazu bekommen. Nein...so bin ich nicht.

Ich bin von Natur aus emotional eher verschlossen. Das heißt, ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die einem im Supermarkt an der Tiefkühltheke in allen Einzelheiten ihr Leben offenbaren. Ich habe nur eine Hand voll Menschen, die hinter meine Fassade blicken dürfen. Und hinter dieser Fassade geht es manchmal ganz schön hart an die Grenzen des Erträglichen. Ich habe gemerkt, dass ich noch irgendwo ein Ventil brauchte.

Als ich letztes Jahr meine Geschichte für das Christkind zusammengefasst habe, tat das irgendwie gut. Also habe ich angefangen zu schreiben. Dabei habe ich viel geweint, aber auch das tat irgendwie gut. Dann bin ich durch Zufall auf die Seite der Blogschwestern gestoßen. Die Idee mit dem Blog war geboren. So...nun schreibe ich nicht mehr nur für mich. Ich habe Leser! Das Schreiben tut mir immer noch gut und hilft mir, meine Situation mit anderen Augen zu sehen. Das macht es irgendwie leichter. Vor kurzem hat eine Freundin gesagt, man merkt, das ich stärker geworden bin. Das ist gut so, denn schließlich besteht mein Leben nicht nur aus Kinderwunsch. 

Darf ich jetzt immer noch die Menschen belächeln, die jeden Pups bei Facebook posten?


11 Kommentare:

  1. Ich habe mir heute morgen lange überlegt, ob ich das wieder löschen soll. Ich meinte damit, dass es echt gut tut, seine Gedanken aufzuschreiben und zu wissen, dass es Menschen gibt, die das wirklich interessiert. Das ist nicht gleichzusetzen mit Kommentaren, wie "Boah...ist mir heute langweilig" (...kürzlich auf Facebook gelesen).

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanni, du darfst weiterhin jeden belächeln, der seine Püpse postet ;-)
    Denn was du hier schreibst, hat damit sowas von gar nichts zu tun....
    Hier geht es doch um etwas ganz anderes und viel wichtigeres und emotionaleres. Und es ja nicht so, dass es jeder lesen muss, sondern nur der, den es auch interessiert.
    Und bei den Blogschwestern ist es wirklich super, man kann sich ganz toll über Gedanken und Erfahrungen austauschen!
    Also, mach weiter so!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh...vielen Dank für deinen Kommentar. Du rettest meinen Tag. :-)

      Löschen
    2. Sowas mach ich doch liebend gern - immer wieder ;-)

      Löschen
  3. da stimme ich wartezeitistlang zu. Im Blog einfach mal den Druck abzulassen, ist was völlig anderes als sein Mittagessen zu posten.

    Lg angi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hanni,

    ich bin auch kein FB-Pupse-Poster. Aber so ein KIWU-Blog ist auch was völlig anderes. Ich hatte vor langer Zeit auch überlegt, ob ich nur für mich ein Tagebuch schreiben soll. ABER: mit so einem Tagebuch bist du ganz allein, drehst dich im Kreis und wenn du down bist, tröstet dir keiner. Wenn du Up bist, freut sich keiner mit dir.

    Mir hilft mein Blog sehr, ich bin heilfroh, dass ich angefangen habe ihn zu schreiben. Psychisch gehts mir so gut wie noch nie in der ganzen KIWU-Zeit davor.

    Denn das was dir ein Tagebuch nicht geben kann, und das können dir auch die Pups-Poster bei FB nicht, ist das Gefühl, dass du nicht allein bist. Das andere dich verstehen und die vielen verschiedenen Sichtweisen und Ansätze, dieses Thema betreffend bringen einen unheimlich weiter.

    Ich persönlich bin sehr froh, dass du zu uns gestossen bist und uns hinter deine Fassade schauen lässt.

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  5. Ach...ihr seid einfach genial...Danke!

    AntwortenLöschen
  6. Hanni, ich muss so lachen! Ich könnte immer schreien, wenn die Leute bei Facebook posten, was sie grad futtern, wann sie auf Klo müssen und was weiss ich was - so bin ich auch nicht.

    Und ja, du darfst dich noch immer darüber amüsieren.

    Wir freuen uns, dass du hier bei uns bist. Der Blog ist nicht mit facebook zu vergleichen.

    drück dich,
    einspluseins

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Hanni,

    wir sitzen doch irgendwie alle im gleichen Boot mit unserem Kinderwunsch.
    Einen solchen Blog schreibt man hauptsächlich für sich (also ich auf jeden Fall) um die Gefühle zu sortieren und weil man sonst das Gefühl hat zu platzen. So ein Facebook-Gepupse ist für die anderen. Wenn ich auf meinem Blog Ratschläge bekomme, dann nehme ich sie ernst und freu mich darüber. Facebook kann ich einfach nicht ernst nehmen...

    Du darfst also hier gerne weiterschreiben und wir Blogschwestern werden mit dir zusammen lachen und weinen!!

    LG

    Kaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es...ich hoffe mal, dein Aaaaaaaaaaaaahhhhhh Gefühl wird langsam besser?
      Liebe Grüsse
      Hanni

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.