Sonntag, 2. Februar 2014

Was macht das Leben lebenswert?


Es ist Sonntagmorgen und ich sitze hier und hänge meinen Gedanken nach. Ich warte immer noch auf meine Blutung. Wo ist eigentlich mein Vertrauen in meinen Körper hingegangen?

Ich weiß, ich liege noch absolut in der Zeit. Ich bin ja erst am Zyklustag 25, aber weil meine erste Zyklushälfte dieses mal sehr kurz war, werde ich nun doch leicht nervös. Ich könnte mir gerade selbst ans Schienbein treten für mein Grübeln. Doch immer wieder schleichen sich die Gedanken rein. Fies, durchs Hintertürchen kommen sie plötzlich daher und stellen Fragen.

Wer bin ich und wozu bin ich da?
Bin ich glücklich?
Wäre ich glücklich, wenn mein Leben so bleibt, wie es ist...kinderlos?
Warum kommt die blöde Blutung nicht?
Was macht DAS Leben lebenswert?
Was macht MEIN Leben lebenswert?

Ziemlich tiefsinnig, gell? Eigentlich geht es mir ja gut. ABER...da ist es, der Weichmacher in dieser Aussage...Eigentlich!

Manchmal bin ich es einfach leid, ständig an mir zu arbeiten. Ständig neuen Mut zu schöpfen. Ständig aufzustehen. Manchmal möchte ich einfach den Kopf in den Sand stecken und wünsche mir, dass mir das alles am Popo vorbeigeht und egal wäre. Ich möchte mich gehen lassen, tagelang im Bett liegen und nur schlafen. Aber ein ziemlich eigensinniger Teil von mir verbietet mir das. Schließlich bringt so ein Verhalten in keiner Situation eine Lösung daher. Nur wenn man die Augen vor einem Problem schließt, verschwindet es leider nicht.

Und (eigentlich) möchte ich mich ja auch nicht gehen lassen. Ich mag keine fettigen Haare und Zahnbelag auch nicht. Also was soll´s? Das Leben ist dazu da, gelebt zu werden. Stehen nur noch diese fiesen Fragen im Raum.

Wer und wozu bin ich? Darauf werde ich wohl nie ein Antwort finden. An dieser Frage haben sich schon klügere Köpfe die Zähne ausgebissen.

Bin ich glücklich? Glück hat bekanntlich viele Facetten. Und ziemlich viele davon habe ich in meinem Leben vereint. Liebe; den Sinn für die schönen Dinge; Humor; Freunde und Familie; die Fähigkeit, Gefühle zuzulassen, egal ob positiv oder negativ. In der Summe kann ich sagen: Ja, ich bin glücklich. Nicht immer, aber meistens.

Wäre ich glücklich, wenn mein Leben so bleibt wie es ist...kinderlos? Puh...bestimmt würde ich nicht sagen, zum Glück habe ich keine Kinder...und der ganze Quatsch von wegen, ich gehe auf Weltreise und genieße die Zeit. Blödsinn! Ich wäre traurig, weil ich mir diese Situation nicht selbst ausgesucht habe. Aber ich wäre nicht Hanni, wenn ich daran kaputt gehen würde. Ich habe vor kurzem mal geschrieben, ich könnte vom Kinderwunsch Abschied nehmen, wenn ich das Gefühl habe, wirklich alles getan zu haben. Stimmt...aber zum Glück ist DAS nun wirklich noch kein Thema für mich. Schließlich freue ich mich schon jetzt auf ICSI Nr. 14.

Warum kommt die blöde Blutung nicht? Keine Ahnung. Die wird schon noch kommen. Was haben wir  gelernt, durch die ganzen Behandlungen? Geduld...genau. Bauchziepen habe ich ja schon mal. So fängt es meist an.

So...nun müsste ich nur noch wissen, was das bzw. mein Leben lebenswert macht.
Tja...Wisst ihr was? Es sind nicht immer die großen Dinge; die Dinge, die in der Zeitung stehen oder in die Geschichte eingehen...nein, es sind die kleinen, leisen Dinge, die zumindest mein Leben lebenswert machen.

...Wenn ich durch meinen Garten laufe und im Frühling die ersten zarten Blätter der Blumen sehe.
...Wenn mein Schatz mir vom Einkaufen "Kinderschokolade" mitbringt.
...Wenn Mietzi mir ständig vor den Füssen rumläuft, weil sie meinen Fuss so lieb hat.
...Wenn mir jemand eine Karte schreibt, einfach so, weil er mich gern hat.
...Wenn ich traurig bin, weinen zu können und wenn ich lustig bin, lachen zu können.
...Und weil ich diese kleinen Dinge um mich herum überhaupt bemerke...

DAS ist es, was mein Leben lebenswert macht.

Was macht Euer Leben lebenswert? Denkt mal darüber nach. Da gibt es bestimmt viele Sachen, die im ersten Moment gar nicht danach aussehen und doch so eine große Bedeutung haben.

Eure Hanni
in Warteposition





5 Kommentare:

  1. Liebe Hanni,
    ja genau das sind auch die Dinge, die mein Leben lebenswert machen. Kleinigkeiten, die ich noch viel mehr schätzen gelernt habe seit wir in diesem Schlamassel stecken. Kleine Liebesbeweise, egal ob von ihm, unseren Mietzen oder einer Freundin...dass ich durchaus auch mal von Herzen was genießen kann, ein Essen, einen Ausflug oder einfach nur die Zeit für mich. Da gibt es schon was...;)
    Aber - genauso wie du, bin ich es manchmal auch leid, mein Glück und den Sinn immer wieder neu zu suchen. Manchmal wäre es schön, einfach die Decke über´n Kopf zu ziehen, damit ich all die schwangeren Bäuche und die Leute die es ja ach so gut meinen nicht sehen müsste...aber eben genau so möchte ich nicht enden und schon gar nicht an dem Kummer kaputt gehen. Also...weiterarbeiten und suchen und aber auch finden und schreiben ♥
    Liebe Grüße :-*

    AntwortenLöschen
  2. Wahre Fragen - über die man immer wieder nachdenkt.
    Das mit dem Decke-über-den-Kopf-ziehen kenn ich ebenfalls. Bisher habe ich noch immer einen Grund gefunden trotzdem aufzustehen - und meistens lag der Grund in den kleinen, trotz allem wundervollen Dingen.
    LG
    J.B.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt viele Dinge, die mein Leben lebenswert machen!
    Freunde und Familie
    Essen
    Schlafen
    Kuscheln
    Abends im Bett fernsehen
    Die Katze kraueln
    Laute Musik
    ... ach, die Liste ist endlos!

    Und noch was: Die rote Zora wird kommen!

    Es drückt dich
    einspluseins

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hanni,
    sooooooo vieles macht das Leben lebenswert und wann ist man schon wirklich glücklich??? Wann hört man auf danach zu suchen??

    Ich kenne Dich ja "nur" so, wie ich Dich über Deinen Blog wahr nehme - und ich finde Du bist so eine wahnsinnig tolle Frau und nach allen Niederlagen hast Du Dich aufgerappelt und so wahnsinnig viel Stärke bewiesen!! Und ich bin mir sicher, zwischen all diesen traurigen Momenten lagen auch viele glückliche!! Und die wird es immer wieder in Deinem Leben geben, einfach weil Du Du bist und genau diese Momente machen das Leben lebenswert!

    Decke über´n Kopf darf auch mal sein - aber die Sonne, das Vogelzwitschern, ein Kuss, ein Lied oder ein überaus leckeres und nicht zu verschmähendes Nutella-Brot locken uns dann doch immer wieder unter der Decke hervor und das ist richtig so!!

    Fühl Dich ganz lieb gegrüßt!!

    AntwortenLöschen
  5. Puh... es beruhigt mich, dass du meistens glücklich bist!
    Schön, dass du die kleinen Dinge im Leben siehst
    und dich aus Tiefpunkten aufrappelst.
    Ich freue mich gerade über die aufgehende Sonne
    und wenn ich draußen bin über das erste Grün der Krokusse...
    In meinem Nähzimmer hängt immer noch folgender Spruch:
    " Ab und zu sollten wir auf unserer Jagd nach Glück
    innehalten und einfach mal glücklich sein."
    Finde es sehr wichtig sich an Kleinigkeiten zu erfreuen!!!

    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.