Sonntag, 29. Juni 2014

Mich gibt es zweimal



Auf der einen Seite bin ich Hanni, die Mutige!
Ich glaube ganz fest an meine zwei Babys. Alles ist gut. Alle sind gesund. Das Glück ist auf meiner Seite und ich bin neugierig auf die Zukunft. Ich könnte die Welt umarmen.

Doch da hinten im Eck sitzt die andere Hanni, die Ängstliche!
Von jetzt auf gleich ereilt mich die Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich habe immer noch keine wirklichen Anzeichen, schwanger zu sein. Ok, die Hosen passen nicht mehr. Aber ich esse gerade auch sehr gerne. Ich bin einfach zu sehr Kopfmensch. Mit dem Glauben an gewisse Dinge tue ich mich schwer. Ich brauche immer Beweise. Fakten!

Doch die gibt es nicht. Die kann mir niemand geben. Ich muss lernen, wieder zu vertrauen. Das ist schwer nach den ganzen Fehlschlägen der letzten Jahre. Es ist für viele Schwangere nicht einfach. Aber für Kinderwunschfrauen noch mehr. Denn... wir wissen zu viel. Wir kennen zu viele Fälle, in denen es schief gegangen ist. Ich habe selbst schon oft genug erfahren, wie es ist, wenn man gerade anfängt, hoch zu fliegen und dann wie Ikarus abzuschmieren. Doch da muss ich durch...aber wie?

Ich kann nicht den ganzen Tag rumflennen und jammern. Davon wird es nicht besser. Ich sage mir immer wieder, alles ist gut und streichle meinen Bauch. Ich habe keine Blutungen, alles bestens. Nur noch drei Tage, dann habe ich die nächste Vorsorgeuntersuchung. Mein Mann kommt mit, denn ich überlebe es nicht alleine, wenn auf dem Ultraschall kein Herz mehr schlagen sollte. Aber warum sollte das der Fall sein? In den seltensten Fällen passiert so etwas. Meine Werte waren alle super gut. Na... merkt ihr, wie die zwei Hannis mir den Tag schwer machen? Die eine sagt "alles gut" und die andere sagt "jaja...und wenn nicht?". Die können vielleicht nerven die zwei.

Woher kommt dieses Vertrauen, dass manche Menschen uneingeschränkt an den Tag legen können? Dummheit? Drogen? Der Glaube an Gott? Der Glaube daran, dass alles seinen Weg geht, auch ohne mein Zutun? Hallo...ich bin Steuerfachangestellte... Keine Buchung ohne Beleg... Keine Abzugsfähigkeit ohne Nachweis... !

Aber das Leben besteht nun mal daraus, dass alles im Wandel ist. Nie bleibt etwas gleich. Und das ist auch gut so. Man muss sich ständig neuen Situationen stellen, um nicht schrullig zu werden. Also... liebe ängstliche Hanni, schön, dass du da bist, aber von dir lasse ich mir den Tag nicht vermiesen.

Bis bald
Eure Hanni und
Eure Hanni

8 Kommentare:

  1. Hey :-) hier drücken dir so viele die Daumen und schicken dir gaaaaanz viel kraft und Glück, alles wird gut !
    Ich hab mir damals ein Angelsound gekauft um selber Herztöne hören zu können. ?. Ich hatte auch immer angst , vor allem wenn das baby mal ruhiger war.
    Lg bibi

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie schön, dass dein Herzenswunsch nun endlich in Erfüllung gegangen ist. Trotz der traumatischen Erlebnisse, musst du es dir jetzt selbst erlauben dich über dieses Wunder nun auch freuen zu dürfen.
    Frauen, die völlig normale Schwangerschaften haben, werden dies wohl niemals verstehen. Aber wir "Schwestern" können das alles sehr gut nachvollziehen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, auch Frauen die normal Schwanger sind verstehen das ;) Wenn die Schwangerschaft ohne irgendwelche "Anzeichen" verläuft kann man die 4 Wochen bis zur nächsten Vorsorge kaum abwarten weil man SEHEN möchte das alles ok ist :)

      Löschen
  3. Liebe Hanni, es wird alles gut werden. Ich bin mir da ganz sicher. Deine zwei haben es sich jetzt so richtig gemütlich bei dir gemacht. Genieße dein Glück
    Glg prinni81

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hanni, ich fiebere schon lange im Hintergrund mit und kann wohl nur im Ansatz nachvollziehen, was Du da durchmachst. Ich wurde beim 4. IVF-Versuch schwanger und ich konnte mich ungefähr 2 Minuten über den positiven Test freuen. Danach kam die nackte Angst. Ich durfte jede Woche zu meiner Gyn und sie machte jedes Mal Ultraschall, um mir zu zeigen, dass wirklich alles okay ist. Du hast so viele Niederlagen erlebt und bist jetzt endlich so richtig schwanger. Das ist wunderbar doch leider ist es nicht so einfach, sich nun unbekümmert darüber zu freuen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.
    Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich mir schon in der Schwangerschaft psychologische Unterstützung hätte suchen sollen, um zu lernen, mit meiner Angst umzugehen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich kann mich nun immer mehr an ihr freuen, ohne die Angst im Nacken, dass irgendwas Schlimmes geschieht und ich sie wieder hergeben muss. Schade, dass ich meine wohl einzige Schwangerschaft nicht richtig genießen konnte.
    Lange Rede, kurzer Sinn... wenn Du merkst, Du kriegst Deine Sorgen nicht in den Griff, dann lass Dir helfen!

    Alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Hanni (die ängstliche),
    fest nimmst du deinen Mann in drei Tagen bei der Hand und ihr werdet zwei wundervolle Herzchen schlagen sehen! Du bist jetzt dran, du hast jetzt Glück und du hast auf deinem Blog stehen: Am Ende wird alles gut ;)
    (naja gut, ich kann dich voll und ganz verstehen, weil ich glaube, dass es mir ganz genauso gehen würde....aber das will ich hier nicht schreiben, denn ich will dir Mut machen! Jawohl!)
    Hanni - ich denk an dich, in drei Tagen und überhaupt auch so ab und zu ;)

    AntwortenLöschen
  6. Also nochmal:

    Ach Hanni, nicht umsonst bin ich seit Beginn der SS Panik-Penny. Das ist vermutlich völlig normal. Wir haben einfach Angst dieses große Wunder nicht behalten zu dürfen. Aber ehrlich gesagt unterscheidenden wir uns da glaube ich nicht wirklich groß von Schnellschwangeren. Denn auch sie haben Ängste in sich und sorgen sich permanent.
    Du wirst sehen, dass es den beiden in deinem Bauch gut geht. Ja, das wirst du. Und dann wirst du trotzdem noch beide Hannis im Kopf tragen. Bei der nächsten Untersuchung wirst du sehen wie sehr sie gewachsen sind, dich daran soooo sehr erfreuen und wenige Momente später ist die zweite Hanni wieder am Start. Vielleicht tröstet es dich, dass das völlig normal ist. Erlaube dir die andere Hanni im Kopf. Irgendwann, das verspreche ich dir, wird sie kleinlauter. Meine Panik-Penny kommt zwar auch noch ab und an durch, aber ich beginne aus tiefstem Herzen diese eine mir vergönnte Schwangerschaft mit unserem kleinen Minimolekülmann an Bord zu genießen und zu lieben. Das wirst du auch können. Gib dir noch etwas Zeit.

    Alles Liebe
    Penny, heute ohne Panik, was aber morgen auch wieder anders sein kann. So ist es eben! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war der liebe Kommentar von Penny, den mein Wurstfinger soeben versehentlich gelöscht hatte. Danke Penny... Und sorry fürs Löschen
      Deine Hanni

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.