Freitag, 21. Juni 2013

7. ICSI


Januar 2013 siebte ICSI

Neues Jahr…neues Spiel. Ich habe mit Cyclo Progynova meinen Eierstöcken einen Monat Pause gegönnt. Der Vorteil dabei ist, ich "verschwende" keine Eier, denn davon habe ich offensichtlich nicht mehr viele; und ich kann ziemlich genau sagen, wann die Blutungen einsetzen. Wir haben im Januar wieder einen Termin in der KIWU-Praxis zur Besprechung, wie es weiter gehen soll.

Hierbei überrascht mich mein Doc, dass er mir gerne für diesen Zyklus die Medikamente schenken möchte. Es gibt ein neues Mittel namens Elonva. Hiermit sind bei Patienten, mit so eingeschränkter Fruchtbarkeit wie bei mir, richtig gute Erfolge erzielt worden. Juhu…ein neuer Hoffnungsschimmer.

Sollte uns tatsächlich ein Medikament aus Genmaterial von chinesischen Hamstern Glück bringen? Wir beschließen sofort, den Kleinen dann Krümel zu nennen, so wie der Hamster von Nils Holgerson.

Zyklustag 2 kommt. Ich mache mich bereit, mir diese Megaspritze in den Bauch zu jagen. Ich bin inzwischen wirklich Spritzprofi, aber vor diesem Gerät habe ich Respekt. Vor allem halte ich mir immer vor Auge, dass EINE Spritze um die 1.000 Euro kostet. Bloß nicht daneben spritzen und die Rückholfeder richtig einrasten lassen. Die Spritze macht schon allein von der Technik her einen teuren Eindruck. Also rein damit. Jetzt habe ich erstmal Ruhe bis Zyklustag neun. Diese Tage waren schon wie Warteschleife. Wächst was…wächst nichts…warum sollte eigentlich nichts wachsen…bestimmt wächst was. Ja toll, das einzige was gewachsen ist, war eine Eierstockzyste. Kein einziger Follikel. KEINER! Am Zyklustag elf Abbruch. Mein Estradiolwert liegt gerade mal bei 21. Da wächst nichts mehr. Oh man, mit so einem Wert bekomme ich nicht mal meine Menstruation. Also muss ich wieder Cyclo Progynova nehmen, damit sich so etwas wie ein Zyklus einstellt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte soviel Hoffnung in Elonva gesetzt. Die meisten Artikel über dieses Medikament versprachen beste Aussichten. Aber eine Stimulanz kann nur etwas stimulieren, was da ist. Sollte ich echt keine Eier mehr haben? Dr. H. hatte vor einem Jahr prophezeit, dass ich ein oder zwei Versuche habe, dann wäre Schluss. Mein Körper hat uns aber immer wieder vom Gegenteil überzeugt. Wenigstens ein Follikel hat sich meistens gezeigt. Ich habe solche Angst. Bei Männern gibt es den Ausdruck „entmannt“. Ich fühlte mich so „entfraut“. Hallo, ich bin gerade mal 40 und meine Eierstöcke sollen tot sein? Da sitze ich nun wieder und frage mich, welchen Zweck habe ich eigentlich? Was bin ich denn für eine Frau?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.